Deutschlandfunk Kultur

Alle Sendungen

Wort zum Tage
Pfarrer Hannes Langbein
01.06.2022 - 06:20
Wort zum Tage
Pfarrer Hannes Langbein
02.06.2022 - 06:20
Wort zum Tage

Shavuot ist das jüdische Erntedankfest 50 Tage nach Pessach. Jüdinnen und Juden erinnern sich an diesem Tag daran, wie Moses am Berg Sinai die Zehn Gebote entgegennahm. Juden schlachteten zu diesem Zeitpunkt kein Vieh und aßen nur Milchprodukte. Deshalb ist es bis heute an Shavuot üblich, Milchprodukte wie Eiscreme oder Käsekuchen zu essen.

Zum Schawuot spricht Rabbiner Gábor Lengyel im Deutschlandfunk Kultur. Seine Worte können Sie hier nachhören: nachhören: https://www.deutschlandfunkkultur.de/wort-zum-tage-100.html

Wort zum Tage
Pfarrer Hannes Langbein
04.06.2022 - 06:20
Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit
05.06.2022 - 07:05

Die Orgel ist ein mächtiges, ein vielseitiges und ein globales Instrument. Es vermag, ein ganzes Orchester aufzufahren, aber kann auch ganz klein als Mundorgel gebaut werden. Im "Feiertag" sprechen verschiedene Organisten über ihren Beruf und die Schönheit des himmlischen Instruments.

Der "Feiertag" im Deutschlandfunk am Sonntag um 07.05 Uhr

 

Wort zum Tage
Pfarrer Michael Becker
14.06.2022 - 06:20
Wort zum Tage
Pfarrer Michael Becker
15.06.2022 - 06:20
Wort zum Tage
Pfarrer Michael Becker
16.06.2022 - 06:20
Pfarrerin Angelika Obert
19.06.2022 - 07:05

Wer bin ich? Was macht mich aus? Wo gehöre ich hin? Die Antworten darauf sind heute schwieriger zu finden als früher. Umso hilfreicher ist es, einen Blick in die Bibel zu werfen. Schon Abraham war auf der Suche genauso wie die ersten Christ*innen. Pfarrerin Angelika Obert spricht mit dem Theologen Professor Alexander Deeg über Identitätsfragen aus biblischer Perspektive.

Der "Feiertag" im Deutschlandfunk am Sonntag um 07.05 Uhr

 

Wort zum Tage
Pfarrerin Veronika Krötke
27.06.2022 - 06:20
Wort zum Tage
Pfarrerin Veronika Krötke
28.06.2022 - 06:20
Wort zum Tage
Pfarrerin Veronika Krötke
29.06.2022 - 06:20